Ein wunderschöner Sommertag, warme Temperaturen schon früh morgens. Den Tag geniessen beim Baden und Herumliegen am See und der Sonne entgegen blinzeln. Nur zu oft werden solche Momente durch intensive Sommergewitter jäh unterbrochen. Schwarze Wolken ziehen auf. Spürbar kollidiert warme und kalte Luft in brachialem Wettergetöse. Das Resultat: Ein Hagelschaden durch teils tennisballgrosse Hagelgeschosse, welche erbarmungslos Lack und Karosserie beschädigt haben.

Hat Ihr Auto einen Hagelschaden?

Kleine Beulen sind von blossem Auge nur schwer erkennbar, können aber einen grossen finanziellen Schaden verursachen. Ihr AMAG Betrieb untersucht Ihr Fahrzeug und sorgt im Schadensfall für eine professionelle Abwicklung.

Hagelschaden

Ärgerlich: Hagelschaden am Auto

Die häufigsten Fragen

  • Wie wickle ich den Schadenfall ab?
  • Zahlt meine Versicherung?
  • Lohnt es sich, den Hagelschaden zu reparieren
  • Welche Reparatur-Möglichkeiten gibt es?

Die Versicherung

Hagel bezeichnet man als Elementarschaden. Heutzutage ist ein Grossteil aller Fahrzeuge Teilkasko oder sogar Vollkasko versichert. Damit zahlt die Versicherung die komplette Reparatur. Auch um den Bonusverlust müssen Sie sich keine Sorgen machen, denn der Bonus bleibt durch die Inanspruchnahme der Teilkaskoversicherung erhalten. Hagelschäden betreffen meistens nur lokal begrenzte Gebiete. Deshalb führen Versicherungen kurz nach dem Hagelsturm Sammelbesichtigungen durch. Das bedeutet für Sie, dass Sie den Hagelschaden rasch Ihrer Versicherung melden müssen (Anspruch verfällt sonst: AVB beachten!). Sollte ihr Fahrzeug jedoch nur Haftpflicht versichert sein, müssen Sie selber für den entstandenen Schaden aufkommen.

Hagelschaden-Reparatur, lohnt sich das?

Solange kein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt, sollten Alter und Zustand des Fahrzeugs bei der Beurteilung keine Rolle spielen. Ansprüche bei weiteren Schäden an einem nicht reparierten Fahrzeug, können auch nicht mehr in vollem Umfang geltend gemacht werden. Bei Leasingfahrzeugen wird ein nicht instand gesetzter Hagelschaden bei der Rückgabe in Rechnung gestellt. Wir empfehlen die Reparatur von Hagelschäden also praktisch immer.

Drücken. Die moderne Methode.

Den Hagelschaden aus der Karosserie zu drücken hat sich als Reparaturart bei Hagelschäden immer mehr durchgesetzt. In der Automobilindustrie wird diese Methode schon länger zur Beseitigung von kleinen Dellen eingesetzt, die bei der Produktion und dem Transport auftreten. Hageldellen lassen sich mit besonderen Hebeln und viel Fingerspitzengefühl aus der Karosserie heraus massieren und mit Hilfe von speziellen Heissklebern aus dem Blech ziehen. Bei dieser Methode werden nur Anbauteile (Zierleisten und Blenden) ausgetauscht, die durch den Hagelschlag beschädigt worden sind. Das Auto muss dadurch nur teilweise zerlegt werden, um von innen an die Dellen heran zu kommen. Bei gewissen Dellen oder an schwer zugänglichen Stellen werden spezielle Heisskleber eingesetzt, damit nichts demontiert werden muss. Dies birgt einen grossen Vorteil in Bezug auf die für eine perfekte Reparatur aufgewendete Zeit und die benötigten Ersatzteile, was schlussendlich in einem günstigeren Preis resultiert.

Ihr Nutzen dieser Methode

  • Kostenersparnis von bis zu 60%
  • Erhalt des Originallacks
  • Kurze Reparaturzeit

Die Ausführung beim Markenvertreter stellt unter anderem sicher, dass allfällige Fahrassistenzsysteme wieder perfekt eingestellt, Anbauteile professionell aus- und eingebaut und die Herstellervorschriften eingehalten werden.

Jetzt AMAG Hagel-Helpline kontaktieren

Aktuelles und Hintergründe aus der Welt des Autos. Jetzt abonnieren.

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu

Es gibt noch keine Kommentare.