Seit 2018 bietet die AMAG die sogenannte Integrationsvorlehre an, welche anerkannten Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen einen raschen Einstieg in eine Berufslehre ermöglicht. Wir durften mit zwei Lernenden und ihren Berufsbildnern über ihre Erfahrungen sprechen.

Integrationsvorlehre (INVOL)

Die einjährige Integrationsvorlehre (INVOL) ermöglicht einen raschen praxis- und schulorientierten Einstieg in eine Berufslehre. Seit Sommer 2021 steht das INVOL+ für Personen mit Ausbildungsbedarf aus EU/EFTA- sowie Drittstaaten offen und Personen mit Schutzstatus S haben ebenso Zugang zu diesem Programm. Die AMAG bildet zurzeit fünf Integrationslernende im Retail und einen in der mobilog AG aus.

Nachhaltigkeit in der Berufsbildung – Integrationsvorlehre - Blog der AMAG Group AG 1

Saimon hat die INVOL in der Carrosserie-Lackiererei im Juli 2022 abgeschlossen und tritt anschliessend die 4-jährige Lehrstelle als Carrosserie-Lackierer EFZ an.

Nachhaltigkeit in der Berufsbildung – Integrationsvorlehre - Blog der AMAG Group AG 4

Kawang hat die INVOL in der Logistik ebenfalls im Juli 2022 abgeschlossen und ist ab August als Lernender Logistik EFZ in der mobilog AG tätig.

Diese zwei Integrationsvorlernenden erzählen uns über ihren Alltag und die Highlights während ihrer einjährigen Lehre.

Welches ist dein Lieblingsfahrzeug?

Saimon: Der Audi R8

Kawang: Mein Traumauto ist für mich der Audi RS5.

Wie sieht für dich ein erfolgreicher und spannender Tag aus? Was sind/waren deine Highlights während der INVOL?

Saimon: Wenn ich im Betrieb bin und Neues lernen kann, dann ist mein Tag spannend und erfolgreich aber auch das Arbeiten mit den schönen Fahrzeugen bereitet mir sehr viel Spass.

Ich konnte ein Fahrzeug lackieren, was mir sehr viel Spass gemacht hat und für mich war das mein Highlight im AMAG Carrosserie Center Wettswil. Am liebsten mische ich die Farbe für die Lackierung, aber auch das Reparieren von Fahrzeugen gefällt mir sehr.

Kawang: Der Alltagsbetrieb ist für mich sehr spannend, vor allem weil wir viele verschiedene Aufgaben haben und täglich neue Tätigkeiten lernen können. Grundsätzlich wechseln wir jeden vierten Monat die Abteilung innerhalb der Logistik, somit wird es mir nicht langweilig und wir sind immer up to date.

In der Schule gefallen mir besonders jene Schulfächer, die ich bisher in meinem Heimatland (Tibet) nicht erlernen konnte. Als ich in die Schweiz kam, musste ich in der Schule Mathematik lernen. Das fiel mir im ersten Moment schwer, aber ich wusste, ich kann und muss das jetzt lernen. Für mich ist es sehr spannend zu sehen, welche Fortschritte ich in der Schule bereits gemacht habe.

Die Betreuung, die ich hier im Betrieb erhalte, ist sehr gut und ich fühle mich in der AMAG sehr wohl. Vor allem ist es mir sehr wichtig, dass ich immer eine Ansprechperson für allgemeine Fragen habe und dafür bin ich sehr dankbar. Mit den Mitlernenden verstehe ich mich sehr gut und finde zu ihnen immer einen super Anschluss.

Stefano (Berufsbildner von Saimon):

«Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den INVOL Lernenden gemacht, unterstütze diese Lehre und finde es auch super, dass wir diesen jungen Menschen die Chance, aber auch die Gelegenheit geben, etwas zu lernen und sich eine Zukunft in unserer Gesellschaft aufzubauen. Ich kann anderen AMAG Betrieben nur empfehlen, dass diese auch bei ihren Betrieben INVOL Lernende einstellen und ihnen diese Chance geben. Mit Saimon haben wir im ACC Wettswil einen super Lernenden gewonnen und darüber bin ich sehr froh und dankbar», meint Stefano.

Tim (Berufsbildner von Kawang):

«Es macht Freude zu sehen, wie sich die INVOL-Lernenden bei uns integrieren und vor allem wie lernwillig sie sind. Wir merken bei Kawang schon seit dem ersten Tag, dass er hier in der Schweiz respektive mobilog AG etwas erreichen möchte und er die Chance in vollen Zügen nutzt. Das Highlight nach dieser Integrationsvorlehre ist für uns, wenn die INVOL-Lernenden die Chancen dazu haben, sofern die betrieblichen sowie die schulischen Leistungen stimmen, bei uns in der mobilog AG die Ausbildung als Logistiker EFZ /EBA abschliessen können.»

Was hast du für Zukunftsziele?

Saimon: Mein Ziel ist es, die Lehre abzuschliessen und mich mit der 4-jährigen Lehre als Carrosserie-Lackierer EFZ weiterzuentwickeln. Ausserdem habe ich auch das Ziel, meine Familie in Eritrea zu unterstützen. 

Kawang: Mein Ziel ist es, nach der INVOL-Lehre die Ausbildung als Logistiker EFZ erfolgreich abzuschliessen. Danach möchte ich zuerst ein paar Jahre Erfahrungen in der Berufswelt sammeln.

Für mich ist es sehr wichtig, dass ich auf eigenen Beinen stehe und Entscheidungen ohne jegliche finanzielle Unterstützung von der Gemeinde oder jemand anderen selbständig treffen kann. Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass ich nach der Ausbildung als Logistiker EFZ  noch eine Weiterbildung abschliessen werde.

Was hast du für Hobbys?

Saimon: Meine Hobbys sind Velofahren, Schwimmen, Joggen und ich koche sehr gerne. 

Kawang: In der Freizeit höre ich sehr gerne Musik und spiele mindestens einmal pro Woche mit Freunden Fussball. Ausserdem bereise ich mit Freunden sehr gerne die wunderschöne Schweiz, um viel Neues zu sehen und zu erkunden.

Barbara (HR Beraterin der Berufsbildung)  – sie rekrutiert die Integrationsvorlernenden in der Umgebung Zürich und berichtet über positive Erfahrungen in ihrem Betreuungsbereich. Wichtig für sie ist, dass die AMAG den jungen Lehrsuchenden eine Chance gibt, sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren und auch, dass sie ihnen Perspektiven bieten kann. Alle Lehrbetriebe, die bereits Erfahrungen mit einem INVOL machen durften sind zufrieden und möchten wieder einen einstellen. Barbara stellt per Sommer 2022 sechs neue INVOL ein.

Arbeiten bei der AMAG

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu

Es gibt noch keine Kommentare.