Lieber Dr. AMAG

Ich habe mir kürzlich ein neues Auto gekauft und dort sind viele Assistenzsysteme drin, von denen ich nie zuvor gehört habe. Und seit ich mich daran gewöhnt habe, schätze ich sie auch sehr. Eine Funktion ist der Tempomat mit Abstandregler und Verkehrszeichenerkennung. Das ist superpraktisch, wenn das Auto selbstständig abbremst und beschleunigt. Aber wie erkennt das Auto die Schilder? Und funktioniert das auch bei den digitalen Anzeigen?

Liebe/r Fragesteller/in

Die von dir genannten Funktionen sind tatsächlich ein grosser Schritt in Richtung des autonomen Fahrens. Du kannst die Geschwindigkeit und den Abstand zum vorherfahrenden Auto einstellen und dann den Fuss vom Gas nehmen. Das Auto bremst und beschleunigt dann selbst, ganz abhängig davon, wie das Auto vorne fährt. Insbesondere in Stausituationen möchten viele nicht mehr darauf verzichten. Die Verkehrszeichenerkennung gibt es auch schon seit einigen Jahren und wurde immer besser ausgearbeitet.

Eine Kamera im Rückspiegelgehäuse scannt ohne Unterbruch die Umgebung vorne – diese Informationen werden übrigens von einigen anderen Assistenzsystemen genutzt. Erkennt es ein Schild wie Tempolimit, Überholverbot oder Einfahrverbot oder ähnliche und zeigt diese dem Fahrer im Cockpit oder Head-up-Display an. Die Daten werden zudem laufend mit dem Navigationssystem abgeglichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein herkömmliches oder ein digitales Schild handelt. Entscheidend ist unter anderem die (genormte) Grösse des Schildes und die Entfernung dazu – so wird verhindert, dass ein «Tempo 80»-Aufkleber falsch verstanden wird. Erkennt das System ein Tempolimit nicht, übernimmt es die Angabe aus dem Navi.

Nun sind insbesondere neuere Fahrzeuge in der Lage, diese Schilder nicht nur zu erkennen, sondern auch zu befolgen und können autonom beschleunigen, sobald beispielsweise eine Überlandstrecke kommt oder der Fahrer auf der Autobahn den Blinker zum Überholen setzt und das Auto mit den übrigen Sensoren keinen Verkehr auf der Überholspur erkennt. Oder es kann selbstständig abbremsen, wenn das vorherfahrende Auto langsamer ist oder ein tieferes Tempolimit erkannt wird. Dazu arbeitet es insbesondere mit dem ACC (Adaptive Curise Control, adaptiver Fahrassistent) zusammen, der mittels Radarsensoren und der Frontkamera die Umgebung überwacht und die Distanz zum vorderen Auto und dessen Geschwindigkeit misst.

Wie bei allen Assistenzsystemen liegt die volle Verantwortung nach wie vor beim Fahrer – er kann den ganzen Prozess unterbrechen, indem er die Bremse antippt und selbst wieder übernehmen.

Gute Fahrt und viel Vergnügen mit dem neuen Auto!


Weitere Artikel zum Thema

Dr. AMAG: Was ist WLTP?

Dr. AMAG: Wieso sollte Hagelschaden am Auto repariert werden?

Dr. AMAG: Was ist ein DSG-Getriebe?

Dr. AMAG: Wie funktioniert der Keyless Access des Autos?

Dr. AMAG: Wie funktioniert der Abstandregler im Auto?

Dr. AMAG: Wie wird die Klimaanlage im Auto gereinigt?

Dr. AMAG: Wie funktioniert die Müdigkeitserkennung im Auto?

Dr. AMAG: Wie misst das Auto die Aussentemperatur?

Dr. AMAG

Auf dem Blog der AMAG beantwortet «Dr. AMAG» Fragen rund ums Automobil. Beispielsweise von der Sitzpflege über den Transport von Haustieren bis hin zum Verhalten bei Pannen.

Hast Du eine Frage an Dr. AMAG? Bitte sende sie an: social.media@amag.ch

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu

Es gibt noch keine Kommentare.